Gemeinsam. Leben. Lernen.

Unser Leitbild ist geprägt von einem ganzheitlichen Ansatz, bei dem sowohl die emotionale und soziale Entwicklung als auch die kognitive Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt stehen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und auszubauen und sie auf eine erfüllende Teilhabe in der Gesellschaft vorbereiten.

Unser pädagogisches Handeln wollen wir am Kindeswohl und an den Bedürfnissen unserer Schüler und Schülerinnen ausrichten sowie Transparenz und Partizipation für Kind und Familie ermöglichen. Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Erziehungsberechtigten, um eine bestmögliche Unterstützung und Förderung der Kinder zu gewährleisten.

Bei uns erhalten Schülerinnen und Schüler eine individuelle schulische Förderung zur psychosozialen Stabilisierung. Das Ziel ist dabei immer eine Rückführung in die Stammschule oder in eine neue Schule.

Unser Team

Die Waldseeschule ist mit der schulischen Nachsorge von psychisch schwer erkrankten Schülerinnen und Schülern beauftragt. Das multiprofessionelle Team der Waldseeschule setzt sich aus Lehrkräften, Erzieherinnen und Erzieher, pädagogischen Unterrichtshilfen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern und einer Psychologin zusammen. Die multiprofessionellen Teams der Schule verfolgen die Ziele der Stabilisierung der Schülerinnen und Schüler, der Reintegration, das Erreichen von Schulabschlüssen und der Entwicklung einer Anschlussperspektive nach Beendigung der Schule.

Schulsozialarbeit an der Waldseeschule

Im Rahmen des Programms Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen kooperiert die Waldseeschule mit dem Träger EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk).

Die Aufgabenschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

• Beratung und Unterstützung bei schulischen und außerschulischen Problemen
  • Förderung eines guten sozialen Klimas in den Klassen und der Schule
  • Vermittlung in Konfliktsituationen
  • Unterstützung bei der Berufsorientierung und beim Übergang von der Schule in den Beruf
  • Gewalt- und Suchtprävention
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen

Die Waldseeschule hat folgende Kooperationspartner:

• Agentur für Arbeit Nord
  • Aufwind
  • Carl-Bosch Schule / CJD Berlin-Brandenburg
  • CJD Berlin-Brandenburg
  • derSteg gGmbH
  • EJF
  • Krankenhaus des Maßregelvollzugs des Landes Berlin
  • Stiftung Pro Gemeinsinn
Praktika/BFD

Die Waldseeschule arbeitet eng mit den unterschiedlichen Universitäten Berlins zusammen. Studierende haben die Möglichkeit, studienbegleitende Praktika oder Praxissemester abzuleisten. Ferner können Schülerinnen und Schüler von Erziehungsfachschulen ein Praktikum an unserer Schule absolvieren. Zudem bieten wir die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule abzuleisten.