Schulalltag

Aufnahme in die Waldseeschule

Die Waldseeschule nimmt psychisch schwer erkrankte Schülerinnen und Schüler nach einem festgelegten Verfahren in Kooperation mit dem SIBUZ auf. Schulplatzanfragen sind ausschließlich an das SIBUZ Reinickendorf zu richten.

Unterricht an der Waldseeschule

Der Unterricht an der Waldseeschule richtet sich nach den Vorgaben der Berliner Rahmenlehrpläne, der Grundschulverordnung, der Sekundarschulverordnung und der Sonderpädagogikverordnung.

Übergänge in die Regelschule

Die Waldseeschule versteht sich als Übergangsschule mit dem Ziel der Reintegration ihrer Schülerinnen und Schüler.

Berufsorientierung

Für Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen bieten wir eine enge Begleitung beim Einstieg ins Berufsleben. In den Klassen 9 und 10 ist die Berufsorientierung ein Schwerpunktthema im Unterricht. Betriebspraktika beginnen für die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8.

Die Schulsozialarbeit der Waldseeschule arbeitet eng mit der zuständigen Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Nord zusammen. Ihr Beratungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im 10. Schuljahr, die krankheitsbedingt mehr Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben benötigen. Bei festgestelltem Bedarf erhalten die betreffenden Schülerinnen und Schüler Unterstützungsangebote für den Berufseinstieg.

Erziehungsberechtigte und/oder Betreuerinnen werden in den Prozess des Übergangs in eine weiterführende Schule, Bildungsmaßnahme oder Arbeit einbezogen. Auf Wunsch kann eine Begleitung stattfinden.